Horizonte entdecken:

AUSTAUSCH

Rund um die Aufführungen am THEATERNATUR FESTIVAL Gelände an der Waldbühne in Benneckenstein warten verschiedene Angebote auf euch, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bleibt noch kurz, kommt schon früher, schnappt euch ein Getränk und lasst uns gemeinsam neue Horizonte entdecken!

AUSTAUSCH: DAVOR

Zur Einstimmung ins Theatererlebnis laden wir ein, zusammenzukommen und erste Eindrücke zu bekommen, was uns auf der Bühne und Tribüne erwartet. Je nach Stück gibt es eine knackige Einführung mit Informationen, die einfach gut zu wissen sind – ob Eckdaten und Entstehungshintergründe oder Fragestellungen und erste Bewegungseindrücke. Genauso gibt es Raum für euch, eure Erwartungen zu teilen.

Asja Mahgoub nimmt euch lebendig mit in die Welt dessen, was euch erwartet ob alleine oder zusammen mit Künstler*innen der Vorstellungen des Tages.

Informationen zu Beginn und Treffpunkt findet Ihr in Kürze hier.

AUSTAUSCH: DANACH

Im Anschluss an die Vorstellungen besteht Redebedarf – oder? Für alle, denen im Publikumsgespräch mit den Theatermacher*innen nicht sofort eine Frage einfällt; für alle, die lieber schreiben oder malen statt in großer Runde zu sprechen, bieten wir ein neues Nachbereitungsformat. Passend zu den Inhalten und der Form der Bühnenproduktionen entwickelt Asja Mahgoub Ideen, wie wir Gedanken über das Gesehene teilen können und andere Perspektiven entdecken.

Alle Erfahrungen sind willkommen – ob beim Stockbrot am Lagerfeuer in ein Gespräch eintauchen, anderen Zuschauer*innen bei ihren Fragen und Assoziationen lauschen, die emotionalen Eindrücke in Bewegung verwandeln oder oder oder… Im Fokus dieses Formates steht das, was bei euch, den Zuschauer*innen, angekommen ist, nicht was gesagt werden wollte. Und in den Erfahrungswelten der Mitzuschauer*innen schlummern vielleicht die Bausteine, die euch einen neuen Blick und Zugang für den nächsten Theaterbesuch eröffnen.

Beginn: Im Anschluss an viele Vorstellungen auf dem Festivalgelände.
„Wir laden alle ein: hier geht es nicht um das was uns die Künstler*innen sagen wollten und wir -vieleicht- nicht verstanden haben, sondern darum zu entdecken, das wir viel mehr mitgenommen haben als wir vielleicht zunächst dachten.
Und wenn nicht? dann vielleicht genau durch diesen austausch mit anderen Zuschauenden und Asja Mahgoub entdecken.“

(Jan-Hendrik Hermann, Festivalteam)

Noch mehr über das Programm austauschen?

Du hättest gern was anderes gesehen? Du willst wissen, wie das Programm zusammengestellt wird? Du hast Lust neue Menschen zu treffen und gemeinsam aktiv das Kulturprogramm in deiner Region zu gestalten?

Im Rahmen des “Horizonte entdecken”-Programms gibt es beim THEATERNATUR FESTIVAL seit 2023 eine Gastspieljury, bestehend aus Menschen aus der Region, die ein Teil des Programms auswählen. Ihr wollt nächstes Jahr dabei sein? Bei Interesse sendet uns eine Email an: jury@theaternatur.de. Bitte packt folgende Informationen mit in die Email: Vor-/Name; Alter; Tätigkeit; Wohnort; ein kurzer Satz warum du dabei sein möchtest.

Weitere Informationen zur Gastspieljury 2024 gibt es ab Herbst 2023 hier, oder per Email.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Lasst uns zusammen

Lachen. Weinen. Denken. Genießen.