1 von 64 Bundesweiten Laboren des Fonds DArstellende Künste

THEATER im Ländlichen Raum: Macht Bock?

Du wirst gebraucht: Sei dabei und geh‘ mit uns auf die Suche nach Einem theater der zukunft

„Was braucht Theater, um für euch interessant zu sein? Welche Themen beschäftigen euch und die Menschen hier vor Ort? Kann Theater mit seinen Mitteln zu einem tollen Leben beitragen?“

Gemeinsam mit 14 Künstler*innen der Freien Darstellenden Künste aus der gesamten Bundesrepublik waren wir uns auf die Suche begeben. Dabei waren wir nicht nur in Benneckenstein, sondern Bundesland übergreifend in Ellrich, Braunlage, Niedersachswerfen, Hasselfelde und Elbingerode auf Marktplätzen, vor Supermärkten und entlang der Ortschaften unterwegs und sind mit Euch ins Gespräch gekommen.

Von Freitag bis Sonntag veranstaltete der Kulturrevier Harz e.V. und das THEATERNATUR FESTIVAL eines von 64 ArtistLabs (Workshop) des Fonds Darstellende Künste. Unter dem Titel „THEATER im Ländlichen Raum: Macht Bock?“ wollten wir im Rahmen eines Workshops mit bestehendem und potenziellem Publikum in Austausch kommen. Damit knüpfen wir an unser „Horizonte Entdecken“ – Programm mit Gastspieljury und Austausch-Format während des THEATERNATUR FESTIVALS an und sind mit Euch und Ihnen gemeinsam auf eine Suche gegangen. Das Ziel? – Dem nachzuspüren, was Menschen im Oberharz beschäftigt (oder vielleicht auch begeistert), was sie brauchen, um mit uns gemeinsam Theater zu erleben und was es braucht, um für die Menschen hier vor Ort relevant zu sein.

Wir haben Moritz von Rappard eingeladen, den Workshop zu moderieren (weiter unten findet ihr das Workshop Programm). Praxisnah ging es mit der von ihm entwickelten g3-Methode (angelehnt an DesignThinking) um die Entwicklung ganz konkreter Ideen. Eingeladen waren alle, die Zeit und Neugier fanden, denn eines war ganz wichtig: Es brauchte kein Vorwissen, sondern lediglich Aufgeschlossenheit und Neugier.

Mit den Erfahrungen dieser Tage reisten wir im Anschluss zum Bundesweiten Artist Lab der Labs (B.A.L.L.). Hier war es möglich mit den 63 weiteren ArtistLabs von Theatermachenden der gesamten Bundesrepublik über die Erfahrungen, Ergebnisse und Impulse in Austausch zu treten.

 

Workshop Programm :

Freitag, 29.09.23 19:30 – 21:30, Gemeindesaal Benneckenstein (direkt am Rathaus Benneckenstein) | Eintritt frei. – Keine Anmeldung notwendig

Der Förster im Theater-dschungel oder Das Publikum des Waldes:

Impulsvortrag von Christian Barsch mit anschließendem Austausch

Christian Barsch ist Leiter der Grube Samson in Sankt Andreasberg. Der gelernte Förster aus Braunlage hat in seinem Leben viele Stationen hinter sich gebracht. Sein Interesse mit Menschen in Austausch zu kommen, Zugang zu scheinbar schwer verständlichen Kontexten zu schaffen, Wissen zu teilen und greifbar zu vermitteln prägen seine Arbeit. Wir laden ein, über den Tellerrand zu blicken und im Anschluss gemeinsam Eindrücke und Impulse zu teilen und zu diskutieren.

Samstag, 30.09.23, Gemeindesaal Benneckenstein (direkt am Rathaus Benneckenstein) | offener Workshop | Eintritt frei – Keine Anmeldung notwendig

Macht Bock? – Expedition

Workshop in Benneckenstein und Region Oberharz

Wir laden euch und Sie ein, in Kleingruppen gemeinsam mit Künstler*innen des Theaters an verschiedene öffentliche Orte auszuschwärmen/loszuziehen, und mit Menschen ins Gespräch zu kommen – „Welche Themen beschäftigen die Menschen hier? Kann Theater mit seinen Mitteln zur Verbesserung des Lebens vor Ort beitragen?… „

Treffpunkt: Gemeindesaal Benneckenstein (direkt am Rathaus Benneckenstein).

Toll wäre es, wenn Ihr / Sie den ganzen Tag dabei sein könnt, doch natürlich könnt ihr auch später dazukommen – oder früher wieder gehen: Wir freuen uns in jedem Fall über euer Interesse!

09.30 Uhr – Phase 1

12.00 Uhr – Phase 2

15.00 Uhr – Phase 3

16.15 Uhr – Phase 4

*Gerne könnt ihr euch / können Sie sich auch im Vorfeld anmelden oder Fragen stellen unter neugier@theaternatur.de oder telefonisch: 039457 21 98 13

Sonntag, 01.10.23 10:00 – 11:30, Gemeindesaal Benneckenstein (direkt am Rathaus Benneckenstein) | Eintritt frei – Keine Anmeldung notwendig

Macht Bock? – Die Ergebnisse

Offenes Frühstück und Präsentation von Ideen für die Zukunft unseres Theaters

Wir laden euch und Sie ein, gemeinsam mit uns im Gemeindesaal Benneckenstein zu frühstücken und über die erarbeiteten Ideen ins Gespräch zu kommen, die am Vortag entwickelt wurden. Hört einfach zu oder teilt eure Eindrücke – hier geht es um euch: Das bestehende und das mögliche zukünftige Publikum!

Wir freuen uns, wenn ihr uns auf dem Weg begleitet, wo es für euch passt und gemeinsam mit uns an Ideen für die Zukunft von Theater hier vor Ort arbeitet, so dass es zu unserem gemeinsamen Theater werden kann.

Dabei ist egal, ob ihr für eine Stunde oder für alle Phasen des Workshop-Angebotes dazu kommt. Ob ihr alleine kommt oder Bekannte und Freunde mitbringt: THEATER im Ländlichen Raum: Macht Bock!

Die Bundesweiten Artist Labs sind eine Maßnahme des Fonds Darstellende Künste, finanziert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Lasst uns zusammen

Lachen. Weinen. Denken. Genießen.