Horizonte entdecken:

GASTSPIELJURY

Erstmalig bestimmen zehn Menschen aus Benneckenstein und Umgebung eigenständig mit, was auf den Spielplan kommt.
Gastspieljury 2023 | (c) Nora Becker

Teilhabe ist Kern der Demokratie. Zusammenkommen ist Herz des Festivals. Mit unserem diesjährigen Pilotprogramm Horizonte entdecken starten wir als Festivalteam einen engeren Austausch mit Publikum und Bürger*innen der Region. 2023 haben wir dazu erstmalig eine Gastspieljury ins Leben gerufen. Im Rahmen eines offenen Aufrufs an Bürger*innen der Region Harz konnten sich Interessierte melden, um aktiv das Festivalprogramm mitzugestalten. Zehn von ihnen wurden eingeladen, gemeinsam ausgewählte Programmplätze im Spielplan zu kuratieren. Begleitet durch die professionelle Moderation von Anne Lemke wurde diskutiert, gelacht und entschieden. Das Ergebnis sind drei Bühnenproduktionen, die nun auf die Bühnen des diesjährigen Festivals eingeladen sind.

“Wir sind gespannt, wie die StückE auf der Waldbühne wirken und wie das Publikum unsere Wahl aufnimmt.” (Maria Hecht, Jurymitglied)

In einem Auftaktworkshop setzte sich die Jury zunächst mit Diskussions- und Entscheidungsprozessen auseinander. Gemeinsam wurden so die Leitplanken für den herausfordernden Juryprozess entwickelt, aus über 50 Optionen zu drei gemeinsamen Favoriten zu gelangen. Nachdem Zuhause Ankündigungstexte gelesen und Mitschnitte der Produktionen angeschaut wurden, kamen die Jurymitglieder zu zwei Sitzungswochenenden zusammen. Intensive Diskussionen, Austausch von Argumenten und Kämpfen für die eigenen Lieblinge führten zur Auswahl dreier sehr unterschiedlicher Produktionen, die wir beim Festival präsentieren. Bühne frei!

Gastspieljury 2023 | (c) Nora Becker
„MIT DEM PILOTPROJEKT MÖCHTEN WIR TEILHABE VON MENSCHEN IN DER REGION ERMÖGLICHEN UND STÄRKEN. WIR HABEN IN DIESEM JAHR ERSTMALIG EINGELADEN, AKTIV UND GEMEINSAM ÜBER PROGRAMMPUNKTE ZU ENTSCHEIDEN, DIE IM FESTIVAL ZU SEHEN SEIN WERDEN. SOWEIT WAR DER ERSTE STEP EIN WIRKLICH TOLLER UND ANREGENDER PROZESS – AUCH FÜR UNS. JETZT HEISST ES: BÜHNE FREI! ICH FREUE MICH SEHR DARAUF, DAS ERGEBNIS ZU SEHEN.“

(Jan-Hendrik Hermann, Festivalteam)

Unsere Gastspieljury 2023:

Gitta Bock, Sophie Dieckmann, Carsten Hecht, Nikolai weber, Detlef Papra, Marianne Scharfe, Hubert Seidenstücker, Maria hecht, Heinrich Thies, Hartmut Weber

Anne Lemke (Prozessbegleitung & Moderation)

Weiter geht’s! – Gastspieljury 2024

Du hättest gern was anderes gesehen? Du willst wissen, wie das Programm zusammengestellt wird? Du willst neue Menschen treffen und gemeinsam aktiv das Kulturprogramm in deiner Region gestalten?

Nach dem Pilotprojekt 2023 wird 2024 das Programm Horizonte entdecken und die Gastspieljury fortgesetzt werden. Dazu wünschen wir uns die Beteiligung von Menschen aus möglichst unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Hintergründen. Bei Interesse sendet uns eine Email an: jury@theaternatur.de. Bitte packt folgende Informationen mit in die Email: Vor-/Name; Alter; Tätigkeit; Wohnort; ein kurzer Satz warum du dabei sein möchtest.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Schon vorher über das Festivalprogramm ins Gespräch kommen?

Im Rahmen des “Horizonte entdecken”-Programms gibt es beim THEATERNATUR FESTIVAL Raum über das Gesehene und die eigenen Eindrücke sich mit anderen Besucher*innen, Künstler*innen und dem Festivalteam auszutauschen. Bei unserem Horizonte entdecken: Austausch laden wir ein zum Sitzen, Nachdenken, Sacken lassen, Schnacken, Perspektiven wechseln.

Lasst uns zusammen

Lachen. Weinen. Denken. Genießen.