Über das THEATERNATUR FESTIVAL
Mission
Begeisternde Aufführungen in der Region, für die Region (und darüber hinaus) – seit 2015.
Das THEATERNATUR FESTIVAL wurde 2015 vom gemeinnützigen Kulturrevier Harz e. V. gegründet. Seitdem findet das Theaterfestival jährlich im August auf und um die Waldbühne Benneckenstein in der Region Oberharz und im gesamten Dreiländereck Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen statt.
Seit seinem Bestehen hat sich das THEATERNATUR FESTIVAL als ein fester Bestandteil der Kulturszene im Harz etabliert und zunehmend überregionale Bekanntheit erlangt. In einer Mischung aus Eigenproduktionen und Gastspielprogramm bietet das Festival professionelle Darstellende Künste von Kompagnien aus der gesamten Bundesrepublik und darüber hinaus. Dabei sind sämtliche Sparten der Darstellenden Kunst, von Sprechtheater über zeitgenössischen Tanz bis hin zu experimentellen, interdisziplinären Performances, site-specific Projekten und soziokulturellen Formaten Bestandteil des Festivals.
Getragen und ermöglicht wird das Festival durch ehrenamtliches Engagement von Menschen aus der Region, öffentlichen Fördermitteln durch Landkreis, Land und Bund sowie Sponsoring und Spenden von Privatpersonen und privatwirtschaftlichen Unternehmen. Auch die Unterstützung durch regionale Partner*innen wie bspw. Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr Benneckenstein oder dem Wintersportverein sind wichtiger Bestandteil für die Machbarkeit vor Ort. Das Zusammenwirken von professionellen Künstler*innen und den Interessierten und Engagierten aus Benneckenstein und der Umgebung bilden eine besondere und nahbare Atmosphäre. Ob bei der Arbeit oder beim Austausch über das auf der Bühne erlebte entstehen jedes Jahr aufs Neue, Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlichster Generationen, Hintergründe und Perspektiven, die das Projekt THEATERNATUR FESTIVAL ausmachen und immer wieder neu beflügeln. Gelegenheit gibt es dazu reichlich und nicht zuletzt während des Festivals an der RAST|STÄTTE.
Für uns als Team des THEATERNATUR FESTIVAL ist das Festival ein Ort des intensiven Austauschs. Wir wollen Theatererlebnisse auf die Bühne bringen, die sich unterhaltsam mit Gesellschaft und eigenen Perspektiven auseinandersetzen und dabei stets den Blick über den Tellerrand in andere Fantasie- und Gedankenwelten wagen. Die programmatische Auseinandersetzung bewegt sich dabei im Spannungsfeld, regionale Themen und Bedürfnisse zu verhandeln und überregionale Relevanz zu stärken.
„Für uns ist das THEATERNATUR FESTIVAL ein ganz besonderer Ort, der die Möglichkeit bietet, mit unterschiedlichsten Menschen zusammenzukommen. Wir wünschen uns, die Bewohner*innen der Region mit den Tourist*innen und Künstler*innen, die zu Gast sind, bei einem gemeinsamen Theaterbesuch zusammenzubringen.“
(Nora Becker, Festivalteam)
Ein wichtiges Ziel ist es für uns, bei unseren Besucher*innen die Lust an der gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Welt, in der wir alle leben, durch theatrale Mittel zu wecken. Die Verbindung von Unterhaltung und inhaltlicher Tiefe ist uns bei der Programmauswahl besonders wichtig.
„Wir wollen mit unseren verschiedenen Formaten nicht nur Theaterbegeisterte ansprechen, sondern alle einladen, die Lust haben, etwas Neues zu erleben und die Vielseitigkeit des Angebotes von zeitgenössischen Darstellenden Künsten zu entdecken.“
(Jan-Hendrik Hermann, Festivalteam)
Das Festivalgelände rund um die Waldbühne Benneckenstein lädt zum Verweilen und zum Gespräch mit anderen Besucher*innen ein. Abseits vom Alltagstrubel kann man sich hier intensiv den anregenden Programmpunkten, Gesprächen bei Wein oder Limo und dem Rauschen der Blätter widmen.