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Moby Dick

ÖFFENTLICHER RAUM | GASTSPIEL | Freie Bühne Wendland, Platenlaase

Ein Platz mitten in der Stadt verwandelt sich in aufgeregtes Hafengetümmel. Ein Linienbus mutiert zum Walfangschiff. Mit Metallschrott, Menschen und Musik wird eine bezaubernd brutale Welt auf See erschaffen, die zum Mitreisen einlädt und in die Abgründe der Menschlichkeit spähen lässt.

Das Team der Freien Bühne Wendland interpretiert Herman Melvilles Roman um Captain Ahab und den von ihm gejagten Pottwal Moby Dick als Erzählung von Gier und Ausbeutung. Ein bilderstarkes Theater, das mit Livemusik und kybernetischem Bühnenbild fasziniert.

Trailer

Besetzung

Captain Ahab: Johannes Ammon, Gero Wachholz
1. Steuermann Starbuck: Hauke Stichling-Pehlke
2. Steuermann Stubb: Josa Wetzel, Gero Wachholz
Harpunier Queequeq: Julian Böhme, Robin Guillaud Bongarts
Harpunier Tashteego: Jaco Emilio Werkhäuser, Celine Hoeschler
Schmied Doc: Arwed Wetzel
Ismael: Carlotta Pehlke, Kerstin Wittstamm
Stimme alter Ismael: Rainer Süssmilch, Gero Wachholz
Walseele: Anna Orkolainen, Ursula Pehlke
Elia: Ursula Pehlke
TheaterBus in der Doppelrolle: Walfangschiff Pequod, Moby Dick
Steuerfrau: Ursula Pehlke

Technik:
Kolja Kruse
Bühnenbild und Requisite: Kybernetiker Arwed Wetzel und Hauke Stichling-Pehlke, Stephan Rätsch
Kostüme: Elke Kuhagen
Fotos: Kina Becker
Regie: Ursula Pehlke

Produktion gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Kofinanziert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Gastspiel unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur – und Kunstministerien der Länder.

Freie Bühne Wendland

Die Freie Bühne Wendland wurde 2011 von im Wendland ansässigen professionellen Künstler*innen aus dem Theater- und Fernsehbereich gegründet (Regie, Schauspiel, Drehbuch, Ausstattung, Choreografie).

Als Bühne ohne festes Haus nutzen sie die in der Region vorhandenen Strukturen, insbesondere die Räumlichkeiten beim Kulturverein Platenlaase e.V.. Ziel ist es, in einer „theaterfernen“ Region wie dem Wendland mit mehreren Produktionen pro Jahr lebendiges Theater anzubieten.

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