Pressemitteilung | 17. Juli 2024 | KULTURREVIER HARZ e. V.

20./21. Juli und 27./28. Juli 2024 – Region Harz

FREI|LUFT|KULTUR

Kostenloses Vorprogramm in Bad Harzburg, Braunlage, Wernigerode und Nordhausen

Nach der EM ist vor der THEATERNATUR.

Mit dem Format FREI|LUFT|KULTUR betritt das THEATERNATUR FESTIVAL den Raum in der gesamten Harzregion. An vier Tagen werden verschiedene Orte in Bad Harzburg, Braunlage, Wernigerode und Nordhausen bespielt. Lassen Sie sich von der FREI|LUFT|KULTUR überraschen und tauchen Sie ein in einzigartige Theatererlebnisse unter freiem Himmel!

In den vergangenen Jahren wurden schon quer durch die Harzregion Orte in allen drei Bundesländern bespielt und mit Theater, Performance, Circus gefüllt. Hohegeiß, Harzgerode, Bad Lauterberg, Benneckenstein, Nordhausen, Bad Harzburg, Hasselfelde, Elbingerode und Braunlage – überall wurden bereits öffentliche Plätze zu Bühnen! FREI|LUFT|KULTUR lädt alle Interessierten ein, spontan vorbeizukommen und sich im Alltag von Darstellender Kunst überraschen zu lassen. Das Beste: Der Eintritt ist frei!

NIEDERSACHSEN: Carmelaster – eine frau und ihr Laster in Bad Harzburg und braunlage

Der Auftakt des Vorprogramms findet am Samstag, den 20. Juli um 15 Uhr am Kurpark Bad Harzburg statt. Dort zeigt Carmela, eine spritsparende Lastwagenfahrerin, durchgeknallte Tänzerin und außergewöhnliche Akrobatin ihr Programm und findet dabei zwischen knallenden Peitschen und dressierten Reifen auf ehrliche Weise Anstöße für tiefe Töne. Unterwegs mit ihrem lila Laster erlebt sie die unglaublichsten Abenteuer immer dort, wo sie auf ihr Publikum trifft – und auf dem Weg dahin!

Mit Action und ungewohnter Ästhetik weckt Carmela die Lust, auf den eigenen Weg zum Glück zu treten: „Wie viel braucht es zum Glücklichsein? Reicht ein Laster aus oder wie viele Laster brauchen wir?“ Carmela lebt den Traum, unabhängig durch die Welt zu reisen, sie ist Unterkunft und Bühne in einem. Mit ihrem Lastwagen ist sie wohl einer der kleinsten Circusse, die durch die Bundesrepublik tuckern und doch hat sie alles dabei! Vor allem draufgängerischen Mut! Ihre Show erzählt von der Beziehung zu ihrem Beifahrer, einem Mann aus Hartplastik, und ihrem Laster, der zugleich ihr Gefährte ist. Sie begegnet dem Thema gesellschaftlicher Sicherheit redegewandt mit der Naivität eines Clowns. Carmela fehlt nichts, weder ein leibhaftiger Mann noch ein Backsteinhaus. Sie ist ihr eigener Circus! Hier erwachen Objekte zum Leben und Welten prallen aufeinander. Absurde Begegnungen ihrer Reisen inspirieren diese Circus-Theater-Show! Hier ist alles echt!

Am Sonntag, 21. Juli, zeigt sie ihr Programm nochmals im Rahmen der FREI|LUFT|KULTUR um 15 Uhr in Braunlage, Neue Mitte. Der Eintritt ist ebenfalls frei.

Hintergrund zur Künstlerin: Ein reisendes Leben auf der Straße

Die Künstlerin Carmen La Tanik lebt seit 20 Jahren auf Rädern. Sie hat auch schon in den Niederlanden und Spanien gelebt, wo sie Teil der Kollektive Circus Space in Nijmegen und Estreyarte in Granada war. Aktuell lebt sie wieder in Deutschland und macht dort Straßentheater: Seit 2022 ist ihr lila Laster mit einer eigenen, ausklappbaren 5×5 Meter Bühne ausgestattet. Mit dieser Freiheit fast überall anhalten und ihre Show spielen zu können, hat sie sich an ein eigenes Experiment gewagt. So spielt sie ihre Show inzwischen auf Parkplätzen, Schulhöfen, gesperrten Straßen und anderen öffentlichen Plätzen mit dem Ziel, neue Auftrittsorte zu erschließen. Besonders ländliche Räume und kulturell weniger bespielte Stadtteile größerer Städte nimmt sie dabei ins Visier, um dort besondere und neue, soziale Räume entstehen zu lassen. Ihr Programm ist auf ganz eigene Weise feministisch und fördert partizipative Stadtteilkultur und soziale, kulturelle Teilhabe: La Tanik spielt publikumsnah, das zeigt auch ihre Einladung zum gemeinsamen Austausch mit der Künstlerin und untereinander im Anschluss an die Vorstellungen. Vier Spielorte pro 100 Kilometer nimmt sie sich vor: Ihr Circus-LKW vermittelt dabei die Botschaft ökologischer Nachhaltigkeit: Übernachtungen in Hotels, die Anmietung von Technik und Bühne bei externen Anbietern entfallen. Carmen integriert alles – Leben, Arbeiten und Wohnen – in ihrem Lastwagen, wodurch sie Ressourcen einspart.

Sachsen-anhalt und thüringen: Mein treffen mit leonardo dicaprio in wernigerode und nordhausen

Weiter geht’s mit der FREI|LUFT|KULTUR am 27. Juli, 16 Uhr am Bürgerpark* in Wernigerode sowie am 28. Juli, 16 Uhr auf der Terrasse der Stadtbibliothek Nordhausen. „Mein Treffen mit Leonardo DiCaprio“ des künstlerischen Teams von „What’s Love“ zieht mit viel Musik und ordentlich Energie in den öffentlichen Raum und erforscht humorvoll ein ganz großes Thema … die Liebe!

Ist die große Liebe out?! Ausgehend von der feministischen Autorin Liv Strömquist und ihrem Comic „Ich fühl’s nicht“ werden verschiedene Erklärungsansätze ausprobiert und danach gesucht, wieso es dieser Tage schwierig ist, entschieden und groß zu lieben. Marie Bretschneider und Marlene Haagen machen aus dem Comic eine lebendige szenische Lesung „plus“: Gemeinsam mit dem Musiker Mika Amsterdam tanzen, singen und diskutieren zwei Performerinnen über die großen Fragen der Liebe. Und Leonardo DiCaprio? Er führt als gebotoxter Gefühlsfanatiker durch die Aufführung: Redebedarf und Geständniswut sind da vorprogrammiert!

*Der Eintritt in den Bürgerpark beträgt 2-4€. Zum Ausgleich gibt es einen Bratwurst-Gutschein für Ihren Besuch auf der WALD|BÜHNE in Benneckenstein.

Über die freiluftkultur
“Rausgehen in die gesamte Region und Menschen dort zeigen: Zeitgenössisches Theater ist vielfältig! Erneut können wir mit dem Format in alle drei Bundesländer gehen. Das freut uns sehr und wir hoffen, dass die Einladung die Menschen aus dem Harz erreicht. Die FREI|LUFT|KULTUR ist ein Angebot für Neugierige, für Kunstinteressierte und auch für die ganze Familie.”
(Jan-Hendrik Hermann, Festivalleitung)

 

Seit 2020 betritt THEATERNATUR mit dem Format FREI|LUFT|KULTUR öffentliche Räume in der Region und zeigt ein Vorprogramm zum Auftakt des im August stattfindenden Festivals der Darstellenden Künste an der Waldbühne in Benneckenstein. Der Eintritt zu den FREI|LUFT|KULTUR Veranstaltungen ist frei. Ein Anliegen dahinter ist, auf das Festival aufmerksam zu machen und das Interesse an alternativen Theaterformen zu wecken und mit Menschen in den Austausch zu treten. Theater ist für Alle da! Das THEATERNATUR FESTIVAL versteht sich als überregionales Festival mit starkem Bezug zur Region. 2020 bis 2022 fanden bereits Veranstaltungen von Hasselfelde, über Harzgerode, Bad Lauterberg, Benneckenstein, Nordhausen und Elbingerode bis nach Braunlage statt. Egal ob auf Schulhöfen, Marktplätzen oder in Parks: Alle sind eingeladen, spontan vorbeizukommen und sich vom Freiluft-Programm überraschen zu lassen.

Über das THEATERNATUR FESTIVAL 2024

Das THEATERNATUR Festival der Darstellenden Künste bringt dieses Jahr zum 10. Mal professionelles Theater in die Region Oberharz. Wir feiern 10 Jahre THEATERNATUR! Der Verein Kulturrevier Harz e.V. als Veranstalter zeigt am Festivalgelände rund um die Waldbühne Benneckenstein zwei Eigenproduktionen und zahlreiche Gastspiele aus ganz Deutschland (und dieses Jahr sogar international) eine Bandbreite der Darstellenden Künste von site-specific Produktionen, die eigens auf Spielplätze rund um die Waldbühne ausgerichtet wurden, über Sprechtheater bis hin zu Tanz und Theater für junges Publikum. Das Team rund um das Festival besteht aus engagierten Ehrenamtlichen unterschiedlichster Generationen und professionellen Theatermacher*innen aus der gesamten Bundesrepublik und darüber hinaus. Zum zweiten Mal wurde dieses Jahr im Rahmen des Formats „HORIZONTE ENTDECKEN“ ein Teil des Gastspielprogramms von Bürger*innen aus der Region in einer Jury ausgewählt und kuratiert.

Wir laden sie ein, das THEATERNATUR FESTIVAL auf der Waldbühne Benneckenstein mitzuerleben, das im Anschluss an das Vorprogramm FREI|LUFT|KULTUR stattfinden wird. Vom 02.08. bis zum 18.08. erwartet sie ein abwechslungsreiches, aufregendes Hauptprogramm, das über 30 Veranstaltungen unter freiem Himmel bietet. Dramatisch.Witzig.Spannend.Erholsam.

Erinnerung und Einladung
Pressekonferenz, 23.07.2024, 11:00 Uhr, WERK3, 38877 Benneckenstein | Sie sind herzlich eingeladen!

Wir freuen uns, wenn Sie sich diesen Termin bereits vormerken und wir Sie bei uns begrüßen dürfen. Wie gewohnt findet die Pressekonferenz und Programmvorstellung bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen im WERK3 statt. Mit dabei sein werden u.a. Vertreterinnen und Vertreter des Veranstalters und des Festivalteams sowie Künstlerinnen der Eigenproduktionen. Im Nachgang gibt es Gelegenheit für Einzelgespräche/-Interviews, Nachfragen, O-Töne und Austausch.

Kontakt bei An- & Nachfragen:

Verena Wais | presse@theaternatur.de | 039457 21 98 13

CarmeLaster (c) Jean Pierre Estournet
Mein Treffen mit Leonardo DiCaprio (c) Whats Love