Melanie Kuna-Drechsler

TEAMLEITUNG MARKETING UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Melanie Kuna-Drechsler

Foto: Svenja Eder

Seit 2016 engagiert sie sich als aktives Mitglied des Kulturrevier Harz im Bereich Marketing, Social Media und animierter Grafik für das THEATERNATUR.

Die gelernte und ausgebildete Mediengestalterin – Jahrgang 1982 – ist gebürtige Wernigeröderin. 2005 – 2010 studierte sie in Hannover Kommunikationsdesign und schloss nach einem Auslandsaufenthalt an der University of Technology Sydney in Australien und einer abschließenden Projektarbeit in Hannover als Bachelor of Arts ab. Bereits 2009 zog sie nach Hamburg, arbeitete dort als Grafikerin und Motion Graphics Artist in der Werbung. In der Millionenmetropole hatte sie die Möglichkeit mehrmals auszustellen. Die Liebe zum Harz ließ sie 2014 mit ihrer Familie wieder nach Wernigerode zurückkehren, wo sie seitdem als freie Kommunikationsdesignerin und Künstlerin tätig ist.

„Im Grunde ist es wie beim Kuchenbacken: Wichtig sind nicht nur hochwertige Zutaten, sondern auch deren Mischungsverhältnis und viel Kreativität.“ Gleiches legt Melanie Kuna-Drechsler auch ihrer Arbeit als Gestalterin als Basis zum Gelingen zu Grunde.

Kurzfilmprojekte mit Konzept, Sinn und Verstand hat sie sich auf die Fahne geschrieben. Und so entstehen am Lustgarten in Wernigerode Imagefilme, animierte Erklärfilme, Produktvideos und Messepräsentationen, aber auch kurze Filmsequenzen für Social Media oder Onlineauftritte.

In den letzten Jahren stellte sie mehrmals in Hamburg aus und begeisterte später tausende Besucher auf der Bundesgartenschau 2015 im Havelland mit ihrer Exposition „Weltenbummel“. In Wernigerode leistete sie zum Jahresende 2016 ihren ganz persönlichen Beitrag zur „Museumsweihnacht“ im Harzmuseum als Einleitung zur Ausstellung „Farbenrausch“, in der sie ihre „Fantasien aus Wachs“ vorstellte.

Als Dozentin begleitet Melanie zweimal monatlich Kinder von 6-14 Jahren auf ihrem kreativen Weg in der „Kinder Malwerkstatt“ des Schüler Freizeit Zentrums Wernigerode.