MAXPROSA_Webmontage

DIE REISE DES LAUSIGEN KAPITÄNS  

von und mit Max Prosa URAUFFÜHRUNG

Genre

SPRECHTHEATER

Monolog

Preise

Einzelticket: 23,00 € im VVK
ermäßigt: 17,50 € im VVK

Abendkasse abweichend

Spielort

WALD|BÜHNE

INFOS ZUM AUTOR

Max Prosa ist echter Berliner. Geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen im Berliner Westen, groß geworden in Neukölln. Dazwischen liegen mehrere Semester des Physik- und Philosophiestudiums, gefolgt von Aufenthalten in Dublin (als Straßenmusiker), Hamburg (als Schüler der Popakademie) und Erfurt (als Teil von Clueso’s “An und für sich”-Tour). Darauf folgten recht schnell die ersten Fernsehauftritte (z.B. bei Inas Nacht) und der Plattenvertrag.

Im Januar 2012 erschien das Debütalbum “Die Phantasie wird siegen”, im Februar 2012 folgte die erste Solotour.

Das Nachfolgealbum “Rangoon” kam im April 2013 auf den Plattenmarkt, gefolgt von einer zweiten landesweiten Tour. Im März 2017 erschien “Keiner kämpft für mehr”. Eine Tour im Oktober 2017 folgt.

Golden Ticket | Rubikon

Text Max Prosa
Musik
 Sascha Stiehler
Visuelles Lucian Patermann

Auf der Suche nach dem höheren Glück schließt der lausige Kapitän einen verhängnisvollen Pakt mit seinem Spiegelbild und begibt sich damit auf Irrfahrt. Ein musikalisches Theaterstück über Gemeinschaft, Leidenschaft & Liebe.

Am Anfang war der Text. Worte, Verse, Reime – noch nie hatte Max Prosa Probleme, seine Gedanken und Beobachtungen zu Papier zu bringen. Prosa hätte ein großer Dichter werden können, aber er hatte mehr im Sinn: seine Poesie mithilfe von Musik in einen neuen Kontext zu überführen und so ein großes organisches Ganzes zu erschaffen.

„Mit geht es nicht unbedingt darum, etwas zu sagen, was noch nie gesagt wurde“, sagt Prosa. „Sondern ich will das, was bereits gesagt wurde, so formulieren, dass es gefühlt wird.”

Es ist eine besonderes Highlight, dass sich Max Prosa für die Uraufführung seines ersten musikalischen Theaterstücks auf der Basis seines erst kürzlich erschienen Gedichtbandes IM STILLEN das THEATERNATUR2018  ausgesucht hat.

BESETZUNG

Performance Max Prosa
Livemusik
 Sascha Stiehler

Fotos: Anke Neugebauer

Termine

Donnerstag 9. August
20:30 – 22:30 Uhr

x

Diese Website speichert Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Einverstanden Details zur Datenspeicherung mittels Cookies